WBP-Gutachten — Stellungnahme der DPGG

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelle Mitteilungen
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Vor einigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass der Antrag auf wissenschaftliche Anerkennung der Humanistischen Psychotherapie vom wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie abgelehnt wurde.

Im Gutachten findet sich das Ergebnis einer in diesem Zusammenhang offenbar erneut stattgefunden Überprüfung der Gesprächspsychotherapie. Dabei wurde aufgrund des der Prüfung zugrunde gelegten, im Vergleich zu 2002 veränderten, Methodenpapiers von 2010 der Schluss gezogen, die Gesprächspsychotherapie sei nicht mehr für die vertiefte Ausbildung zu empfehlen.

Der Vorstand prüft zur Zeit die Möglichkeiten, mit dieser veränderten Situation umzugehen. Sobald wir ein weiteres Vorgehen entschieden haben, werden wir uns mit weiteren Informationen melden.

Erste Reaktionen finden sich auf der Homepage der AGHPT, der GwG, der DPtV und weiteren Verbänden.
Das Gutachten ist auf der Homepage des WBP (www.wbpsychotherapie.de) veröffentlicht.